Über uns

Das Projekt

Ziel dieser OER-Lernplattform Diversität in der Beruflichen Bildung ist, Wissen bereitzustellen, für Differenzkonstruktionen zu sensibilisieren und kritische Reflexionsprozesse anzuregen. Genau da setzt das Teilprojekt „Umgang mit Heterogenität in der Beruflichen Bildung“, welches im Gesamtprojekt „Strukturentwicklung in der Beruflichen Bildung“ (Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung, 2020-2023) verortet ist, an. In diesem werden Lernmodule spezifisch für die Lehramtsausbildung in der Beruflichen Bildung entwickelt und evaluiert, die den expliziten Anspruch haben, diskriminierungskritische und machtreflexive Perspektiven auf gesellschaftliche Verhältnisse zu vermitteln. Die Module sind über eine Lernplattform sowie über ein Handbuch abrufbar. Theoretisch sind die Module durch migrationspädagogische und postkoloniale Perspektiven inspiriert (Michel Foucault/Stuart Hall/Paul Mecheril/Astrid Messerschmidt/Gayatri Chakravorty Spivak u.a.). Das im Projekt erhobene empirische Material umfasst 22 Interviews mit Berufsschullehrkräften, 5 Beobachtungsprotokolle aus Unterrichtssituationen an Berufsschulen, 24 Beobachtungsprotokolle aus universitären Seminaren zum Thema „Diversität in der Berufsschule“ sowie schriftliche studentische Reflexionen aus 4 Semestern.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit!

Vielen Dank an alle Kooperationsparter*innen!

Wie bedanken uns sehr bei den Studierenden der Seminare „Diversität in der Beruflichen Bildung Teil I und II“ für die Erprobung der Lernmodule und ihr Engagement in den Evaluationen zur Benutzer*innenfreundlichkeit und Verständlichkeit der einzelnen Module.

Ein großes Dankeschön gilt allen Berufsschullehrkräften, die uns in leitfadengestützten Interviews und Gruppeninterview Einblicke in den Ist-Zustand zum Umgang mit Heterogenität in ihrem Berufsfeld und den damit zusammenhängenden Fragen, Wünschen und Herausforderungen gegeben haben. Ihre Erfahrungen waren wegweisend für den empirische Forschungsteil des Teilprojekts.

Wie bedanken uns ebenfalls sehr bei den Schüler*innen und ihrem Lehrer Sascha Suttmann der Inge Katz Schule, Berufsbildende Schule für Sozialpädagogik und Hauswirtschaft für die gelungene Kooperation und die Bereitstellung von Fotomaterial.

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