Modul 8 |
Gadjé-Rassismus

Gadjé-Rassismus

#Selbstbezeichnung vor Fremdbezeichnung #Stereotype und Stigma #Porajmos #Dominanzgesellschaft #Bildungsbenachteiligung #Handlungsmöglichkeiten

Diese Lerneinheit führt anhand eines Fallbeispiels in das Thema Gadjé Rassismus (Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja) ein und eröffnet dann Auseinandersetzungsmöglichkeiten entlang der Vorstellung unterschiedlicher Selbst- und Fremdbezeichnungen und ihren jeweiligen Perspektiven. Daran anschließend folgen Einblicke in die Geschichte der romani Community. Mit diesem Wissen wird dann der Blick auf den Berufsschulkontext und die bis heute andauernde strukturelle Diskriminierung von Sinti*zze und Rom*nja im Bildungssystem gerichtet und über Strategien des Entgegenwirkens nachgedacht: Denn: „Gut gemeint ist nicht [automatisch] gut gemacht“ (Barz, 2020). Abschließend werden Aufgaben zur Vertiefung und Reflexion bereitgestellt.

Sie lesen lieber ein Buch?

Über die folgenden Schaltfläche kommen sie zu unserem OER-Buch:

Scroll to top