Modul 12 | Queerness

Queerness

#Heteronormativitätskritik #Macht- und Herrschaftskritik #Institutionelle Öffnung

In dieser Lerneinheit wird in den Sammelbegriff „Queerness“ eingeführt. Dies geschieht in einem ersten Schritt durch eine Auseinandersetzung mit der Frage, was es bedeutet, in einer heteronormativ geprägten Gesellschaft, queer zu sein. Die Frage wird dann anhand von Einblicken in Studien über Queerness in Berufsschulen konkretisiert, wobei wichtige Grundbegriffe erläutert werden. Im Anschluss wird ein kurzer Einblick in die Forschungsrichtung der Queer Studies gegeben. Darauffolgend werden, anhand der Vorstellung von Handlungsoptionen und einem Nachdenken über Möglichkeiten (und Grenzen) von Professionalisierung, konkrete Umsetzungsideen für eine differenzsensiblere und queer-freundliche Berufsschule in den Blick genommen. Abgeschlossen wird die Lerneinheit mit einer Aufgabe zur Vertiefung des Themas sowie mit der Bereitstellung weiterführender Materialien.

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